Psychoonkologie

Psychoonkologie 1

„Federn lassen und trotzdem schweben, das ist das Geheimnis des Lebens.“

Hilde Domin

Die Diagnose einer Krebserkrankung ist für viele Betroffene und deren Angehörige ein einschneidendes Erlebnis, das mit unterschiedlichen emotionalen Reaktionen verbunden sein kann und häufig als massive Stressbelastung erlebt wird.

In dieser Situation kann eine psychologische Begleitung hilfreich und sinnvoll sein, um die veränderte Situation und den Umgang damit möglichst gut  bewältigen zu können. Im Vordergrund steht immer die Stärkung und Stabilisierung der/des Betroffenen und ihrer/seiner Angehörigen.

In der psychoonkologischen Beratung kann es in Abhängigkeit von den Bedürfnissen der/des Betroffenen – und je nach Zeitpunkt im Krankheits- und Behandlungsverlauf – um unterschiedliche Themen gehen:

• die Verarbeitung von Situationen im Verlauf der ersten Untersuchungen und Diagnosestellung
  • die Unterstützung bei der Bewältigung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmaßnahmen im gesamten Krankheitsverlauf
  • den Umgang mit Ängsten und Fragen hinsichtlich des weiteren Krankheitsverlaufs und möglicher Veränderungen in der Lebenssituation
  • die Linderung von Begleiterscheinungen der Erkrankung oder der Behandlung wie Müdigkeit (Fatigue), Unwohlsein, Schmerzen und anderer körperlicher Auswirkungen
  • die Verbesserung der Lebensqualität und Aktivierung positiver und stärkender Erfahrungen
  • die Auseinandersetzung mit weiteren Themen wie Kommunikation über die Erkrankung und/oder eigene Bedürfnisse, Beziehungen zu anderen, Körperbild, Sexualität, Lebensziele, Gestaltung des weiteren Lebens, ggf. auch der Umgang mit Sterben und Tod

Wenn Sie daran interessiert sind, sprechen Sie uns gerne an. In einem ersten Gespräch können wir je nach Ihrem Bedarf und Interesse eine Perspektive für die weitere psychologische Begleitung entwickeln. Die Kosten dafür werden von der Krankenkasse übernommen.